Vendor mit EDI

EDIFACT-gestütztes Vendor Relationship Management

Informationen der Global EDI GmbH über effektives Vendor Relationship Management für kleine und mittlere Handelsunternehmen.

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Leitfaden EDI Dropshipping

Vendor Relationship Management

Vendor Relationship Management (VRM) ist aus Sicht von großen Kunden die Erleichterung und Optimierung der Beziehungen zu Lieferanten.

Software-Applikationen stellen dabei die technologischen Möglichkeiten zur Verfügung, die Prozesse zu den Lieferanten zu verbessern. Ein zentraler Baustein in der Optimierung ist der Einsatz von EDI. Bestellungen, Rechnungen etc. werden in strukturierter, digital zu verarbeitender Form übermittelt.

In der Regel hat der Kunde eine eigene Webplattform (Portal), über die er mit seinen Lieferanten (Vendoren) kommuniziert.

Trends: Viele große Handelsunternehmen setzen VRM Technologien ein, um Qualität, Geschwindigkeit und Service dem Verbraucher gegenüber zu verbessern. Lieferanten, die eine moderne Nachfrage erfüllen wollen, benötigen Schnittstellen für VRM Prozesse.

Vor- und NachteileHandout laden

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Beide Parteien (Handelsunternehmen und Lieferant) können die Bearbeitung der Verkaufsvorgänge optimieren.
  • Handelsunternehmen und Lieferanten gehen durch die Investition in Schnittstellen langfristige Beziehungen ein.
  • Aus Sicht der Lieferanten werden Umsätze sicherer und planbarer.
  • Durch bessere Prozesse können kleinere Mengen schneller bestellt werden.

Nachteile:

  • Lieferant muss in Schnittstellen investieren oder manuell das Portal zusätzlich zum eigenen Systemen bedienen.
  • Lieferant muss sich den unterschiedlichen VRM Technologien seiner großen Kunden anpassen.
Vendor Lieferung mit EDIHandout laden

Vendor Lieferung mit EDI

Vendor Lieferung mit EDI Vendor Lieferung mit EDI

EDIFACT NachrichtenHandout laden

EDIFACT Nachrichten

INVRPT (Inventory Report)

Mit dem Lagerstandsbericht informiert der Lieferant über Verfügbarkeit und Preisänderungen.

ORDERS

Mit der Bestellung beauftragt das Handelsunternehmen den Lieferanten nach seinen Vorstellungen in den Verkaufsprozess hinein zuliefern.

ORDRSP (Order Response)

Der Lieferant bestätigt den Auftrag, wenn er die Ware liefern kann. (Kill or Fill).

DESADV (Despatch Advice)

Der Lieferant teilt dem Verkäufer den Warenausgang mit. Trackingnummern oder Serial Shipping Container Codes werden je nach Anforderungen übermittelt.

INVOIC

Der Lieferant übermittelt digital die Rechnung an den Verkäufer.

BesonderheitenHandout laden

Besonderheiten

  • Statt großen Lagerlieferungen, gibt es viele kleine Bestellungen.
  • Sendungen an das Verteil-Center müssen mit Barcodes geliefert werden.
  • Der Sendungsinhalt mit SSCCs muss vorher elektronisch avisiert werden.
  • Amazon ist Vorreiter für Vendor Relationship Management mit dem Amazon Vendor Central.
  • Lieferanten im Vendor Prozess müssen oft auch Dropshipping-fähig sein. Siehe www.edi-dropshipping.de

Amazon Vendor Central Amazon Vendor Central, © Global EDI GmbH

ConsultingHandout laden

EDI, Digitalisierung und Logistik Consulting

Das Global EDI Team bietet:

  • Beratung rund um EDI, E-Commerce, Logistik und Digitalisierung
  • Erstellung von EDI-Guidelines, Konzepten und Lösungen
  • Schulungen und Anpassungen
  • Installation und Programmierung von Kommunikationskomponenten
  • Installation von EDI LINE, CAR LINE und TRADE LINE
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